Denise Bergold-Caldwell, Dr. (phil.) ist Universitätsassistentin (Post-Doc) am Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung der Universität Innsbruck. Sie promovierte in den Erziehungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg bei Susanne Maurer und war bis April 2022 die Referentin der Geschäftsführung am Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg. Sie interessiert sich für Schwarze Feministische Theorie, kritische post- und dekoloniale Theorien, sowie für Bildungstheorie(n) in diesen Kontexten.
Letzte Publikationen:
Bergold-Caldwell, Denise/Löw, Christine /Thompson,Vanessa (2021): Schwarze Feminismen/Black Feminism. Femina Politica. 2/2021
https://budrich-journals.de/index.php/feminapolitica/issue/view/2932.
Bergold-Caldwell, Denise (2020): Schwarze Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. transkript.
Bielefeld
Bergold-Caldwell, Denise; Scholle, Jasmin; Maurer Susanne (2020): Heterotope Interventionen - von der Notwendigkeit ‚anderer' Räume als Bestandteil
diskriminierungssensibler Bildungsarbeit. In: Bücken, Susanne; Streicher, Noelia; Velho, Astride und Mecheril, Paul. Migrationsgesellschaftliche
Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe von Bildungssettings". Springer VS.
Bergold-Caldwell, Denise (2019) Weibliche*
Freiheit und die Debatte um das muslimische Kopftuch – eine kritische Anmerkung zu öffentlichen
Affekten. In FAMA. Feministisch- theologische Zeitschrift. 3/2019.
Bergold-Caldwell, Denise; Georg, Eva (2018): Bildung postkolonial?! – Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten. Eine Problematisierung
pädagogischer Antworten auf Flucht, Migration. In: Mai, Hanna; Merl, Thorsten; Mohseni, Maryam: Differenzverhältnisse in der Pädagogik:
Machtkritische Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis. Springer VS