Dr. Denise Bergold-Caldwell

Denise Bergold-Caldwell, Dr. (phil.) ist Universitätsassistentin (Post-Doc) am Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung der Universität Innsbruck. Sie promovierte in den Erziehungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg bei Susanne Maurer und war bis April 2022 die Referentin der Geschäftsführung am Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg. Sie interessiert sich für Schwarze Feministische Theorie, kritische post- und dekoloniale Theorien, sowie für Bildungstheorie(n) in diesen Kontexten. 

 

 

 

 

 

 

https://www.uibk.ac.at/geschlechterforschung/cgi/team/bergold-caldwell/denise-bergold-caldwell.html.de 

 

Letzte Publikationen: 

Bergold-Caldwell, Denise/Löw, Christine /Thompson,Vanessa (2021): Schwarze Feminismen/Black Feminism. Femina Politica. 2/2021
    https://budrich-journals.de/index.php/feminapolitica/issue/view/2932.

Bergold-Caldwell, Denise (2020): Schwarze Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. transkript.
    Bielefeld

Bergold-Caldwell, Denise; Scholle, Jasmin; Maurer Susanne (2020): Heterotope Interventionen - von der Notwendigkeit ‚anderer' Räume als Bestandteil
    diskriminierungssensibler Bildungsarbeit. In: Bücken, Susanne; Streicher, Noelia; Velho, Astride und Mecheril, Paul. Migrationsgesellschaftliche
    Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe von Bildungssettings". Springer VS. 

Bergold-Caldwell, Denise (2019) Weibliche* Freiheit und die Debatte um das muslimische Kopftuch – eine kritische Anmerkung zu öffentlichen
    Affekten. In FAMA. Feministisch- theologische Zeitschrift. 3/2019.

Bergold-Caldwell, Denise; Georg, Eva (2018): Bildung postkolonial?! – Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten. Eine Problematisierung
    pädagogischer Antworten auf Flucht, Migration. In: Mai, Hanna; Merl, Thorsten; Mohseni, Maryam: Differenzverhältnisse in der Pädagogik:
    Machtkritische Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis. Springer VS 

Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre"

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Institut für Erziehungswissenschaft

Jacob-Welder-Weg 12

55099 Mainz

Kunsthochschule Mainz

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am Taubertsberg 6

55122 Mainz