Mako Sangmongkhon

(Ver)Lernen in Safe*r Space*s. Eine intersektionale Analyse diskriminierungskritischer Bildungsprozesse und deren Verwebungen in die Arbeitspraxis im Kontext Kunst und ihre Vermittlung in der Hochschullehre (AT)

Das Dissertationsprojekt besteht in einer qualitativ-empirischen Forschung, deren Gegenstand Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Lehre sind. Bei der Übertragung diskriminierungskritischer Lehr- und Lerninhalte in die soziale Praxis kommt hinzu, dass der Lernraum als sozialer Raum von Herrschaftsstrukturen durchzogen ist, wie an unterschiedlichen Betroffenheiten und Privilegien der Anwesenden zu erkennen ist. Mich interessieren dabei die Widersprüche und Schwierigkeiten in diesem Spannungsfeld. Es werden verschiedene Herangehensweisen zur Sichtbarmachung dieser Widersprüche empirisch erforscht und aus einer intersektionalen, dekolonialen Perspektive dahingehend untersucht, inwiefern sie die Praxis von Lernenden und Lehrenden (wie etwa Sprache und darüber hinaus) verändern.

Kontakt

mako.sangmongkhon[at]uni-mainz.de

Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre"

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Institut für Erziehungswissenschaft

Jacob-Welder-Weg 12

55099 Mainz

Kunsthochschule Mainz

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am Taubertsberg 6

55122 Mainz