Adolé Akue-Dovi

Dissertationsprojekt

Sensibilisierung – Empowerment – Abwehr: Rassismuskritische Reflexions- und Bildungsprozesse von Lehramtsstudierenden (AT)

In meinem Dissertationsprojekt sollen rassismuskritische Reflexions- und Bildungsprozesse von Lehramtsstudierenden mit und ohne eigene Rassismuserfahrungen rekonstruiert werden. In der rassismuskritischen, intersektionalen und (auto-)ethnografisch angelegten Forschung soll anhand teilnehmender Beobachtungen in rassismuskritischen Hochschulseminaren den Fragen nachgegangen werden, wann Widerstände und Aha-Momente bei den Studierenden beobachtbar sind, an welchen Stellen im Seminar Diskussionen und Irritationen auftreten und wie die Studierenden über ihre eigene Positionierung sprechen. In einer positionierungssensiblen Auswertung des Materials nach der Grounded Theory sollen rassismuskritische Reflexions- und Bildungsprozesse nachgezeichnet und gleichzeitig die Relevanz rassismuskritischer Professionalität von angehenden Lehrpersonen herausgestellt werden.

Kontakt

adole.akuedovi[at]uni-mainz.de

Ausbildung und berufliche Tätigkeiten

Akademische Ausbildung

 

seit 05/2022: Promotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“ des Gutenberg Nachwuchskollegs (GNK), Arbeitstitel: „Sensibilisierung – Empowerment – Abwehr: Rassismuskritische Reflexions- und Bildungsprozesse von Lehramtsstudierenden“, Betreut durch Univ.-Prof.' Dr. Karin Bräu, Fachbereich Schulpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

10/2017 – 09/2019: Master of Arts Studium Mehrsprachigkeit und Bildung Multilingual Educational Linguistics, Universität Hamburg

 

10/2014 – 09/2017: Bachelor of Arts Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Hamburg

 

 

Berufliche Tätigkeiten

 

03/2020 – 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Analyse von
Schulentwicklungsprozessen – oder: Wie kommt Neues in die Schule?“, Projektleitung: Prof. Dr. Dagmar Killus, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Universität Hamburg

 

11/2019 – 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Wissenschaftliche Begleitung des Projektes ‚SchulMentoren – Hand in Hand für Starke Schulen‘“, Projektleitung: Prof. Dr. Julia Gerick, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Universität Hamburg

 

09/2016 – 10/2019: Studentische Hilfskraft an der Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Gerick, Mitarbeit an insgesamt sieben Drittmittelprojekten, insb. „Wissenschaftliche Begleitung des Projektes ‚SchulMentoren – Hand in Hand für Starke Schulen‘“, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Universität Hamburg


Engagement

Eröffnungsrede der Veranstaltung „Eimsbüttel zeigt Haltung“ im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus, organisiert durch die Diakonie Hamburg, am 14. März 2022 in Hamburg

 

Leitung des Empowerment Workshops „Umgang mit Rassismus im universitären Kontext“, gemeinsam mit Meron Tadesse, eine Veranstaltung im Rahmen des Workshop-Programms der Initiative „Bildung-Macht-Rassismus“ und in Kooperation mit dem Projekt empower - Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Hamburg, Online-Workshop, am 11. Februar 2022

 

Videobeitrag „Jennifer Adolé Akue-Dovi zur TKKG Hörbuchreihe“ im digitalen Lernportal „Geographie rassismuskritischer Unterrichten“ der AG Kritische Geographien Globaler Ungleichheiten, Verfügbar unter: Link

 


Vorträge und Präsentationen

Weiße Privilegien und Critical Whiteness – Was hat das eigentlich mit mir zu tun?“ Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens „Demokratieförderung und religiös begründeter Extremismus“ des Demokratiezentrums Land Bremen, am 07. Februar 2023 (auf Einladung)

 

„Mit Onkel Tom und Pippi Langstrumpf in Lummerland? – Mit Kindern rassismuskritisch lesen“, Podiumsdiskussion im Rahmen des Projektes „Respekt! Augsburg lebt Vielfalt“ der Stadtbücherei Augsburg und dem Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg, am 19. Januar 2023 in Augsburg (auf Einladung)

 

„Was hörst du da eigentlich? Rassismus in Kindermedien“ Vortrag und Buchvorstellung von „Kindermedien und Rassismuskritik. Wie Schwarze Kinder die Reproduktion von Rassismus in TKKG-Hörspielen wahrnehmen.“, organisiert durch Ossara e.V., moderiert durch Gloria Boateng, am 16. Dezember 2022 (auf Einladung)

 

„Graduiertenkolleg Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“, Posterpräsentation gemeinsam mit Sheila Ragunathan und Stefan Bast im Rahmen der Tagung der DGfE-Kommission „Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung“, an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, am 07. Oktober 2022 in Mainz

 

„Wie Schwarze Kinder und Jugendliche die Reproduktion von Rassismen in TKKG-Hörspielen wahrnehmen“ Gastvortrag im Seminar „Aktuelle Debatten der Erziehungswissenschaft“ von Constantin Wagner an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, am 13. Juni 2022 (auf Einladung)

 

„Rassistische Inhalte in Kinder- und Jugendmedien – Zur Wahrnehmung junger Hörer*innen“ Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „RASSISMUSkritik in KINDERSCHUHEN – Reden Schweigen Handeln?“, eine Veranstaltung des Lese- und Arbeitskreises Rassismuskritische Bildungsarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, am 16. November 2021 in Mainz (auf Einladung)

 

„‘Die haben den halt direkt beschuldigt, ohne irgendwie was darüber zu wissen‘ – Wie Kinder und Jugendliche rassistische Stereotype in der Hörspielreihe TKKG wahrnehmen“ Vortrag gemeinsam mit Liesa Rühlmann im Rahmen der Herbsttagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung zum Thema „Wenn Kinder Bücher hören ...“, Online-Tagung der Universität Wien, am 12. November 2021 (auf Einladung)


Veröffentlichungen und Lehre

Veröffentlichungen

 

Akue-Dovi, A. & Rühlmann, L. (i.E.): Rassismen in Kindermedien – Zur Dringlichkeit rassismuskritischer Reflexionen und Handlungen am Beispiel TKKG. In: libri liberorum.

 

Akue-Dovi, A. & Rühlmann, L. (2022): Do children notice racism in their favorite radio dramas? Blog post Language on the Move. Verfügbar unter: Link.

 

Akue-Dovi, A. (2022): Kindermedien und Rassismuskritik. Wie Schwarze Kinder die Reproduktion von Rassismus in TKKG-Hörspielen wahrnehmen. Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter: Link.

 

Akue-Dovi, J. A. (2021): Wie junge Hörer*innen die Verwendung von Rassismen in Hörspielen wahrnehmen. In: Überblick IDA-NRW, Nr. 4/2021, S. 8-11. Verfügbar unter: Link.

 

Akue-Dovi, J. A.; Feld, I.; Gerick, J.; van Riel, H. & Vaccaro, E. (2021). Schule für Eltern öffnen – das Projekt SchulMentoren in Hamburg. In: DDS – Die Deutsche Schule, 113(3), S. 325–330. Verfügbar unter: Link.

 

Gerick, J., Feld, I. & Akue-Dovi, J. A. (2020). Abschlussbericht zur Evaluation der zweiten Laufzeit des Projekts ‚SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen‘ in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg. Verfügbar unter: Link.

 

Gerick, J., Ramm, G., Eickelmann, B. & Akue-Dovi, J. (2019). Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II. In J. Gerick, G. Ramm & B. Eickelmann (Hrsg.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch. Band 170 (S. 18-33). Berlin: Cornelsen Verlag.

 

 

Lehre

 

WiSe 2022/2023:

„Rassismus(-kritik) in der Bildung“ gemeinsam mit Liesa Rühlmann, Seminar, Universität Hamburg

 

WiSe 2021/2022:

„Rassismus(-kritik) in der Bildung“ gemeinsam mit Liesa Rühlmann, Seminar, Universität Oldenburg

 

SoSe 2021:

„Rassismus(-kritik) in der Bildung“ gemeinsam mit Liesa Rühlmann, Seminar, Universität Hamburg

 

WiSe 2020/2021:

„Bye Bye 'Happyland' – Rassismuskritisch Handeln in der Bildung“ gemeinsam mit Liesa Rühlmann, Seminar, Universität Hamburg

 

SoSe 2020:

„Rassismuskritik in der Bildung: Zur Problematisierung von 'Happyland'“ gemeinsam mit Liesa Rühlmann, Seminar, Universität Hamburg

 

In den Studiengängen Mehrsprachigkeit und Bildung (MA), Lehramt PriSe und Gym (MA), Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (BA) und Pädagogik (BA)

 


Stipendien und Auszeichnungen

seit 05/2022: Promotionsstipendiatin im Rahmen des Graduiertenkollegs „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“ des Gutenberg Nachwuchskollegs (GNK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

11/2021: Auszeichnung mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien 2021 [Förderpreis] für die Masterarbeit: „Wie Kinder und Jugendliche of Color die Reproduktion von Stereotypen in Kinderhörspielen wahrnehmen. Eine empirische Untersuchung der Hörspielreihe TKKG aus rassismuskritischer Perspektive“. Näheres im Interview: Augsburger Wissenschaftspreis für Jennifer Adolé Akue-Dovi. Ein Gespräch über Rassismus und Kinder- und Jugendmedien



Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre"

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Institut für Erziehungswissenschaft

Jacob-Welder-Weg 12

55099 Mainz

Kunsthochschule Mainz

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am Taubertsberg 6

55122 Mainz