Merle Kondua

Differenz und Subjektbildung im Spannungsfeld Hochschullehre (AT)

In der intersektional-, postkolonial- und rassismuskritischen ethnographischen Studie wird ein explorativer Ansatz gewählt, um erste Aufschlüsse darüber zu erhalten, wie Differenz in diskriminierungskritisch perspektivierten Lehrveranstaltungen an Hochschulen in Deutschland besprechbar und ausgehandelt wird. Lehrveranstaltungen als Soziale Räume werden dabei sowohl hinsichtlich didaktischer, gruppendynamischer wie auch inhaltlicher Momente zum Gegenstand der Forschung. Zudem gilt es, sich mittels Interviews sowie Gruppendiskussionen mit relevanten Akteur*innen an deren Bildungsprozesse anzunähern, wobei die genaue Schwerpunktsetzung noch erfolgt.

Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre"

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Institut für Erziehungswissenschaft

Jacob-Welder-Weg 12

55099 Mainz

Kunsthochschule Mainz

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am Taubertsberg 6

55122 Mainz