Publikationen

2024

Akbaba, Yalız & Constantin Wagner. (eingereicht). Erinnerungskultur zwischen Dominanz und Dezentrierung. Migrationspädagogische Analysen einer Seminarexkursion zu einem „Täterort”. In: Zeitschrift für Bildungsforschung

Akbaba, Yalız, Constantin Wagner, Cheima Jaballah, Eda Yıldız und Guido El Idrissi-Wenzel. (2024). Umgang mit Störungen und Abwehr in der rassismuskritischen Bildungsarbeit. Zu Postmigrationsgesellschaftlicher (In-)Kompetenz und weiteren Dynamiken bei der kritischen Thematisierung von Rassismus. In: Tatjana Kasatschenko et al. „Vielfalt bildet! Rassismus- und Diskriminierungskritische Bildung in Praxis und Diskurs. Weinheim: Beltz Juventa.

Bräu, Karin, Jürgen Budde, Merle Hummrich & Florian C. Klenk (Hrsg.). (2024). Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen: Barbara Budrich.

Wagner, Constantin, Yalız Akbaba, Eda Yildiz und Cheima Jaballah. (eingereicht). Dynamiken bei der Aushandlung von Rassismus (im Lehramtsstudium). In: Aysun Dogmus, Rudi Leiprecht, Anja Steinbach (Hrsg.). Schule in der Migrationsgesellschaft. aktualisierte und neue Auflage. Wochenschau Verlag.

Wagner, Constantin; Akbaba, Yalız. (eingereicht). Migrationsforschung. Wer will wer darf wer hat noch nicht? In: Migration und Soziale Arbeit. Jahrgang 3/24.

Wagner, Constantin; Yıldız, Eda; Jaballah, Cheima; Akbaba, Yalız. (eingereicht). Migrationsforschung und Sekundarstufe. In: Merle Hummrich, Galina Putjata, Wolfgang Meseth (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung.

 

 

2023

Akbaba, Yalız & Wagner, Constantin. (2023). Postmigrationsgesellschaftliche Kompetenz. Verhandlungen von Rassismus zwischen Reproduktion weißer Vorherrschaft und dezentrierender Transformation. In P. Baquero Torres, M.-A. Boger, C. Chadderton, L. Chamakalayil, S. Spieker & A. Wischmann (Hrsg.), Jahrbuch für Pädagogik 2023. Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus (S. 116-130). Weinheim: Beltz Juventa.

Akbaba, Yalız, und Alisha M.B. Heinemann. (Hrsg.). (2023). Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim: Beltz Juventa. (Open Access)

Akbaba, Yalız. (2023). Decolonize/Lehrer*innenbildung. Ein Arbeitstitel. In: Akbaba, Yalız, und Alisha M.B. Heinemann (Hrsg.). Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim: Beltz Juventa. S. 282-304.

Heinemann, Alisha M.B. & Yalız Akbaba. (2023). Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Eine Einleitung / Eğitim Bilimlerinin Dekolonizasyonu. Bir Giriş. In: Akbaba, Yalız, und Alisha M.B. Heinemann (Hrsg.). Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim: Beltz Juventa. S. 14-31/S.32-48.

Wagner, Constantin & Michal Schwartze. (2023). Wider die hegemoniale Wissensproduktion. Leerstellen und Freiräume in diskriminierungskritischer politischer Bildungsarbeit in Schule und Universität. In: Akbaba, Yalız und Alisha M.B. Heinemann (Hrsg.). Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim: Beltz Juventa. S. 224-248.

 

 

2022

Akbaba, Yalız & Wagner, Constantin. (Hrsg.) (2022). Die Schule der Migrationsgesellschaft im Blick: Diskriminierungskritische Lehrforschung von Lehramtsstudierenden. VS.

Akbaba, Yalız & Wagner, Constantin. (2022). Weißsein in Abhängigkeit von Klasse. In: Klassismus und Rassismus. Dimensionen einer vielschichtigen Intersektion (Hg. von Sebastian Seng, Dyana Rezene, Ansgar Drücker). Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. S. 75-79.

 

 

2021

Akbaba, Yalız & Wagner, Constantin. (2021). Zur Reproduktion von Rassismus forschen: Über widersprüchliche ethische Ansprüche und die Kodifizierung von Ethik. In: Franz, Julia/Unterkofler, Ursula (Hrsg.): Erkennen – Abwägen – Entscheiden. Forschungsethik in der Sozialen Arbeit. Barbara Budrich. S. 243-254.

Akbaba, Yalız. (2021). Die gegensätzliche Positionierung erforschen: Ideen für eine politisch literate Methodologie bei der Erforschung antipluralistischer Positionen, auf deren Gegenseite sich die Forscher*innen wähnen. In: Gensluckner, Lisa/ Ralser, Michaela/Thomas-Olalde, Oscar/Yildiz, Erol (Hrsg.): Die Wirklichkeit lesen – politische Literalität und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. transcript. S. 51-68. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5614-5

Akbaba, Yalız. (2021). Diversity and its anti-genderist challenges in higher education in Germany. In: Halse, Christine/Kennedy, Kerry (Eds.): The Future of Multiculturalism in Turbulent Times. Routledge: Asia Europe Education Dialogue Series. S. 94-109.

Cepok, Tobias; Leinius, Johanna; Löw, Christine; Ragunathan, Sheila & Rausch, Sahra. (2021). Postkoloniale Perspektiven. Warum muss das auch noch sein. In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung (Hrsg.): Hessen postkolonial 7/8. Online: https://www.gew-hessen.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/hlz/hlz_2021/HLZ-07-08-2021-web.pdf.

Demirtaş, Birgül; Schmitz, Adelheid & Wagner, Constantin. (Hrsg.) (2021). Rassismus in Institutionen und Alltag der Sozialen Arbeit. Ein Theorie-Praxis-Dialog. Weinheim: Beltz-Juventa.

 

 

2020

Akbaba, Yalız & Harteman, Hendrik. (2020). Rassismuskritik mit dem Weißen Riesen. Herausforderungen und Umwege für Lehrer_innenfortbildungen. In: Bücken, Susanne/Cadeau, Rayma P./Mecheril, Paul/Schmidt, Bettina/Streicher, Noelia P./Velho, Astride (Hrsg.): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings. VS., S. 21-42.

Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre"

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Institut für Erziehungswissenschaft

Jacob-Welder-Weg 12

55099 Mainz

Kunsthochschule Mainz

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am Taubertsberg 6

55122 Mainz