Aktuelle Publikationen

Akbaba, Yalız & Wagner, Constantin (Hrsg.) (2022): Die Schule der Migrationsgesellschaft im Blick: Diskriminierungskritische Lehrforschung von Lehramtsstudierenden. VS.

 

Akbaba, Yalız & Harteman, Hendrik (2020): Rassismuskritik mit dem Weißen Riesen. Herausforderungen und Umwege für Lehrer_innenfortbildungen. In: Bücken, Susanne/Cadeau, Rayma P./Mecheril, Paul/Schmidt, Bettina/Streicher, Noelia P./Velho, Astride (Hrsg.): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings. VS., S. 21-42.

 

Akbaba, Yalız & Wagner, Constantin (2021): Zur Reproduktion von Rassismus forschen: Über widersprüchliche ethische Ansprüche und die Kodifizierung von Ethik. In: Franz, Julia/Unterkofler, Ursula (Hrsg.): Erkennen – Abwägen – Entscheiden. Forschungsethik in der Sozialen Arbeit. Barbara Budrich. S. 243-254.

 

Akbaba, Yalız (2021): Diversity and its anti-genderist challenges in higher education in Germany. In: Halse, Christine/Kennedy, Kerry (Eds.): The Future of Multiculturalism in Turbulent Times. Routledge: Asia Europe Education Dialogue Series. S. 94-109.

 

Akbaba, Yalız (2021): Die gegensätzliche Positionierung erforschen: Ideen für eine politisch literate Methodologie bei der Erforschung antipluralistischer Positionen, auf deren Gegenseite sich die Forscher*innen wähnen. In: Gensluckner, Lisa/ Ralser, Michaela/Thomas-Olalde, Oscar/Yildiz, Erol (Hrsg.): Die Wirklichkeit lesen – politische Literalität und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. transcript. S. 51-68. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5614-5

 

Cepok, Tobias; Leinius, Johanna; Löw, Christine; Ragunathan, Sheila &Rausch, Sahra (2021): Postkoloniale Perspektiven. Warum muss das auch noch sein. In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung (Hrsg.): Hessen postkolonial 7/8. Online: https://www.gew-hessen.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/hlz/hlz_2021/HLZ-07-08-2021-web.pdf.

 

Demirtaş, Birgül; Schmitz, Adelheid & Wagner, Constantin (Hrsg.) (2021): Rassismus in Institutionen und Alltag der Sozialen Arbeit. Ein Theorie-Praxis-Dialog. Weinheim: Beltz-Juventa.

 

Ragunathan, Sheila (2021): Über das Lehren und Lernen: Auszüge aus dem Seminaralltag. In: bildungsLab* (Hg.): Bildung. Ein postkoloniales Manifest. Unrast Verlag.

 

Ragunathan, Sheila (2021): Institutioneller Rassismus an Hochschulen aus postkolonial-feministischer Perspektive: Worum geht’s? In: Die Ratsfrau - Zeitschrift des Frauenrates Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Hg.): Formen der Diskriminierung und des Machtmissbrauchs im Hochschulkontext. Ausgabe 22.

 

Ragunathan, Sheila (2021): Postkolonialismus und politische Bildung. Ein Gespräch mit Deborah Krieg, Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt/Main. In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung (Hrsg.): Hessen postkolonial 7/8. Online: https://www.gew-hessen.de/aktuell/themen/einstuerzende-schulbauten/details-1/postkolonialismus-und-politische-bildung.

 

Schreiter, Franziska (2021): Vielfalt* lehren - sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Studium der Grundschulpädagogik. In: v. Dall'Armi, Julia; Schurt, Verena (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer VS, S. 67-82.

 

 Vater, Purnima (2021): Irritationen von Imagination als gesellschaftlicher Transformationsprozess. In: bildungsLab* (Hg.): Bildung. Ein postkoloniales Manifest. Unrast Verlag.

 

Zukünftige Publikationen

Akbaba, Yalız & Wagner, Constantin. Teaching about Racism within Institutional Whiteness in Germany. In: Porsché, Yannik; Scholz, Ronny; Singh, Jaspal Naveel (Hrsg.): Institutional Practices and the Making of Political Concerns: Empirical Analyses of Discursivity and Materiality (i.E.)

 

Akbaba, Yalız (2022): Lehre über Gender unter Bedingungen von Gender. In: Akbaba, Yalız /Buchner, Tobias/Heinemann, Alisha/Pokitsch, Doris/Thoma, Nadja (Hrsg.): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen – Herausforderungen diskriminierungskritischer Hochschuldidaktik. VS.

 

Akbaba, Yalız; Buchner, Tobias; Heinemann, Alisha; Pokitsch, Doris & Thoma, Nadja (Hrsg.) (2022): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen – Herausforderungen diskriminierungskritischer Hochschuldidaktik. VS.

 

Akbaba, Yalız & Heinemann, Alisha M.B. (Hrsg.) (2022): Erziehungswissenschaft dekolonisieren. Theoretische Grundlagen und transnationale Debatten. Weinheim: Beltz Juventa.

 

Fallscheer, Johanna (2022): Zwischen Fluchtgedanken und Selbstreflexion – Bildungsprozesse Lehramtsstudierender bei der Thematisierung von Rassismus im Hochschulkontext. In: Akbaba, Yalız/Wagner, Constantin (Hrsg.): Die Schule der Migrationsgesellschaft im Blick: Diskriminierungskritische Lehrforschung von Lehramtsstudierenden. VS.

 

Ragunathan, Sheila (2022): Institutional Racism and Classroom Dynamics in German Higher Education. In: Wilckens, Malin/Gärtner, Julian (Hrsg.): Racializing Humankind - Interdisciplinary Perspectives on Practices of Race & Racism, Böhlau Verlag.

 

Mörsch, Carmen (2022): Diskrimierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Kunst und Bildung. Mainz: Kunsthochschule.

 

Mörsch, Carmen (2022): Decolonizing_Kulturelle Bildung: Kolonialität und Diskriminierungskritik an der Schnittstelle Bildung/Kunst. In: Akbaba, Yalız & Heinemann, Alisha M.B. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft dekolonisieren. Theoretische Grundlagen und transnationale Debatten. Weinheim: Beltz Juventa.

 

Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre"

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Institut für Erziehungswissenschaft

Jacob-Welder-Weg 12

55099 Mainz

Kunsthochschule Mainz

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am Taubertsberg 6

55122 Mainz