Sheila Ragunathan

Dissertationsprojekt

 

 

Biografie, Diskriminierungskritik und Professionalisierung -
Empirische Rekonstruktionen (berufs-)biografischer Entwicklungen professionellen
Handlungswissens in der diskriminierungskritischen politischen Bildung

 

In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit der Entwicklung des professionellen Handlungswissens im Feld diskriminierungskritischer Bildung in Deutschland. Aus einer intersektional-diskriminierungskritischen Perspektive interessiere ich mich dafür, welche Bedeutung das (sozial-)wissenschaftliche Studium in der Entwicklung eines professionellen diskriminierungskritischen Handlungswissens einnimmt. Im Rahmen meiner rekonstruktiv angelegten Studie führe ich sechs Gruppendiskussionen mit politischen Bildner:innen durch und werte diese mit der dokumentarischen Methode aus, um kollektive Orientierungen der Befragten herauszuarbeiten.


Ausgangspunkt dieses Vorhabens ist die Debatte um pädagogische Professionalität vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse und die Frage, wie (sozial-)pädagogische Professionelle Diskriminierung erkennen, artikulieren, kritisieren und ihnen entgegenwirken können (Melter 2021; Akbaba et al. 2013). Die in diesem Zusammenhang formulierten Forderungen nach professionellem diskriminierungskritischem Handlungswissen gehen einher mit Diskussionen um eine notwendige theoretische Auseinandersetzung mit Diskriminierung und deren Implementierung im Studium. Dies ist insofern nicht verwunderlich, als dem wissenschaftlichen Studium in den praxisorientierten Reflexionswissenschaften eine zentrale Rolle für das, was eine Profession ausmacht, zugeschrieben wird. Dies gilt auch für die anhaltende Professionalisierungsdebatte in der Sozialpädagogik (Dewe/Otto 2012). In dieser Debatte spielt das Theorie-Praxis-Verhältnis nach wie vor eine zentrale Rolle und damit auch die Frage, ob und wie die im Studium vermittelte Wissensbasis tatsächlich für eine entsprechende Praxis qualifiziert, welche Rolle die wissenschaftliche Ausbildung im Rahmen der Professionalisierung der Sozialen Arbeit und des beruflichen Handelns überhaupt spielt (Schweppe 2002). Weniger Beachtung in dieser Debatte finden bislang intersektional-diskriminierungskritische Perspektiven, die zum einen auf die Funktion akademischer Wissensproduktion und -vermittlung in Prozessen der Hegemoniesicherung aufmerksam machen (Castro Varela 2015) und zum anderen mit dem Versuch, das Verhältnis von Theorie und Erfahrung ernst zu nehmen, theoretisches Wissen auch außerhalb der Strukturen von Hochschulen verorten (hooks 1994).


Ziel des Dissertationsprojektes ist es, diese Perspektiven zusammenzuführen und sich empirisch der Frage nach der Bedeutung, dem Potenzial und Fallstricken des Studiums für die Entwicklung eines professionellen diskriminierungskritischen Handlungswissens anzunähern. Hierfür rekonstruiere ich das professionelle Handlungswissen von politischen Bildner:innen, da die non-formale politische Bildung als Feld der Sozialen Arbeit durch ein stetig wachsendes Angebot an diskriminierungskritischer Unterstützungs- und Empowermentarbeit sowie (Weiter-)Bildungs- und Beratungsangeboten gekennzeichnet ist. Aus der Perspektive reflexiver Professionalität nach Dewe/Otto (2012) treffen im professionellen Handeln wissenschaftliches und praktisches Handlungswissen aufeinander und machen Professionalität zu einem Bezugspunkt, an dem potenziell die Relationierung beider Wissenstypen stattfindet. Die empirische Rekonstruktion des professionellen Handlungswissens ermöglicht es mir im Anschluss, danach zu fragen, welche diskriminierungskritischen Wissensbestände im Studium der politischen Bildner:innen vermittelt und angeeignet wurden und wie sich diese im Zuge des Berufseinstiegs und der Berufserfahrungen herausgebildet haben. Darüber hinaus ermöglicht diese Eingrenzung eine systematische Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildung als politische Dimension Sozialer Arbeit.

Kontakt

sragunat[at]uni-mainz.de

Ausbildung und berufliche Tätigkeiten

Akademische Ausbildung

 

seit 11/2021: Doktorandin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Promotionsfach Erziehungswissenschaft, Arbeitstitel: „Biografie, Profession und Diskriminierungskritik – Empirische Rekonstruktion (berufs-)biografischer Entwicklungen des professionellen Handlungswissens in der diskriminierungskritischen politischen Bildung (AT)“, betreut durch Univ.-Prof. Dr. Alexandra Klein

 

seit 05/2021: Assoziiertes Mitglied im Graduiertenkolleg „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

10/2015 – 09/2019 M.A. Soziologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

08/2016 – 12/2016 Certificate of Advanced Studies, Women’s and Gender Studies Department, Syracuse University, USA

 

04/2012 – 09/2015 B.A. Politikwissenschaft, Universität Bremen

 

Berufliche Tätigkeiten

 

04/2019 – 09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) an der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gender Studies, am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, unter der Leitung von Prof. Dr. Nikita Dhawan (SoSe 19 – SoSe 21), VProf. Veronika Zablotsky (WS 21/22) und VProf. Christine Löw (SoSe 22)

 

07/2019 – 09/2019 Werkvertrag mit dem Referat Frauenpolitik des GEW-Hauptvorstands in Frankfurt am Main für die Anfertigung eines Überblickpapiers als Grundlage für die GEW-Projektgruppe „Zeit zu leben – Zeit zu arbeiten“

 

12/2018 – 1/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main, unter der Leitung von Prof. Dr. Christiane Hof, für die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung des Symposiums „Forschendes Lernen oder Lernendes Forschen?“

 

08/2018 – 10/2018 Werkvertrag mit dem Referat Frauenpolitik des GEW-Hauptvorstands in Frankfurt am Main für die Anfertigung einer bundesweiten Bestandsaufnahme zur GEW Kampagne „JA 13 – Gleiche Bezahlung von Grundschullehrkräften“

 

02/2016 Studentische Hilfskraft am Cornelia-Goethe-Centrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main, unter der Leitung von Prof. Dr. Helma Lutz, für die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung des Workshops „Appropriating Feminism? Feminist Entanglements with Neoliberalism, Racism, International Politics and Military Interventions“

 

 01/2015 – 03/2015 Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen. Mitarbeit im Projekt »du kannst mehr!« – Bildungsförderung und Bildungsberatung für junge Menschen mit Migrationshintergrund

 

02/2014 – 02/2015 Studentische Hilfskraft an der Arbeitsstelle Chancengleichheit / Anti-Diskriminierung an der Universität Bremen. Mitarbeit im Projekt >right here< Wissenschaftlerinnen im akademischen Mittelbau


Engagement (Auswahl)

seit 09/2022 Co-Organisation der Wissenschaftler*innen*Werkstatt der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) im Jahr 2023 mit dem Titel „30 Jahre Wi*We – 30 Jahre feministische Wissenschaft“

 

seit 2018 Mitglied des BildungsLab* - Gegenentwürfe aus der Lehrmaschine (https://www.bildungslab.net/)

 

05/2022 Gutachterin von Interessenbekundungen (Projektantragsbewertung) im Integrations- und Partizipationsprogramm der Senatsverwaltung für Integration im Land Berlin

 

04/2022 - 09/2022 Co-Sprecherin der Sektion "Transnationale und Intersektionale Herrschaftskritik"

(gemeinsam mit Dr. Marie Reusch-Kypke) am Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und

Rechtswissenschaft (GGS), JLU Gießen

 

04/2022 – 07/2022 Organisation und Moderation des digitalen Küchentisches zum Buch „Schwarze

Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse“ von Dr. Denise Bergold-Caldwell im Rahmen der 'READ & DISCUSS'-Reihe der GGS-Sektion „Transnationale und Intersektionale Herrschaftskritik (TIHK)“

 

01/2022 – 04/2022 Co-Organisation (mit VProf. Dr. Veronika Zablotsky) der virtuellen Veranstaltungsreihe „Transnationale und Intersektionale Herrschaftskritik“ zur Neuausrichtung der Sektion „Transnationale und Intersektionale Herrschaftskritik“ am Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)

 

04/2021 – 10/2021 Mitglied des Herausgeberteams der HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung (mit Dr. Johanna Leinius, Dr. Christine Löw und Sahra Rausch) zum Schwerpunktheft mit dem Titel „Hessen postkolonial“, Heft 7/8.

 

05/2020 Workshop mit Frauke Gützkow (GEW Hauptvorstand - Frauenpolitik): "Feministische Zeit-Ideen: Der gewerkschaftliche Blick auf unbezahlte Sorgearbeit" im Rahmen der GEWolution 2020: Gesellschaft.Macht.Grenzen - Digitale Bundesjugendkonferenz der GEW

 

11/2019 Co-Organisation des Workshops “JUSTUS MUST FALL? Ein Workshop zur Dekolonisierung der Hochschule“ (mit Dr. Jeanette Ehrmann, Dr. Pinar Tuzcu und Dr. Sebastian Garbe) im Rahmen der "Reading Week" des Fachbereichs 03, JLU Gießen

 

11/2018 Workshop mit Assistant Professor Vani Kannan, PhD: “Writing on Social Issues” am English Department, Lehman College New York City, USA 


Vorträge und Moderation (Auswahl)

Vorträge

 

03/2023 Vortrag „Zur Bedeutung von Zeit in diskriminierungskritischen Bildungs- und Professionalisierungsprozessen“ im Rahmen der Arbeitsgruppe „Diskriminierungskritische*s Zeit*en?! Zeit für, von und in diskriminierungskritische*r Bildung und Soziale Arbeit“, Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik „Sozialpädagogische*s Zeit*en in Rostock

 

10/2022 Co-Präsentation „Graduiertenkolleg Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre" (gemeinsam mit Adolé Akue-Dovi und Stefan Bast) im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission "Vielfalsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung" an der JGU Mainz

 

03/2022 Co-Vortrag „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“ gemeinsam mit dem Leitungsteam und den Kollegiat_innen des GraKo „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“ im Rahmen des 28. DGfE-Kongress 2022 !“Ent-Grenz-ungen“ an der Universität Bremen

 

06/2021 Vortrag „Rassismuskritik an Hochschulen" im Forschungskolloquium "Queer, feministisch, dekolonial: Intersektionale Impulse in den Geisteswissenschaften”, Goethe-Universität Frankfurt/Main (auf Einladung)

 

02/2021 Vortrag „Über das Lehren und Lernen: Auszüge aus dem Seminaralltag und Impulse für die
(schulische) politische Bildung" im Rahmen der Ringvorlesung des Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung "Bildung dekolonialisieren", TU Berlin
(auf Einladung)

 

10/2019 Vortrag „Ich wusste, dass ich für manche Personen im Raum nicht existiere" - Racial Atmosphere und die Universität“ im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Politikwissenschaft, JLU Gießen

 

07/2019 Vortrag „Feminist Classrooms as Sites of Tension: Links Between Pedagogy, Affect, and Relations of Power” im Rahmen des BGHS Annual Seminar “The Making of Mankind: Tracing Race & Racism“, Universität Bielefeld

 

11/2018 Vortrag „German Students of Color’s Collective Imagination of Antiracist and Feminist Classroom Settings” im Rahmen der Annual NWSA Conference „Just Image. Imagining Justice: Feminist Visions of Freedom, Dream Making and the Radical Politics of Futures“ in Atlanta (Georgia), USA

 

07/2017 Vortrag „Resisting the Depoliticization of Intersectional Thought in German Women’s and Gender Studies” im Rahmen der Building Bridges in a Complex World - Interdisciplinary Conference (University College Roosevelt) auf Kreta, Griechenland

 

03/2017 Vortrag „Feminist Classes as Contested Spaces: Experiences and Resistance Strategies of Students of Color in Germany” im Rahmen der Annual Conference des Future of Nordic Feminisms Networks an der Lund University, Sweden

 

Moderation

 

09/2023 Moderation des Rundtables "Positionierung, Intersektionalität, Affekte/Emotionen" im Rahmen der Release-Tagung "Erziehungswissenschaften dekolonisieren?! – Decolonization is not a metaphor" in Bonn

 

10/2022 Chair der Session „Geographie/Politik und Religion im Unterricht“ im Rahmen der Kommissionstagung Schulforschung und Didaktik „Vielfaltsorientierung & Diskriminierungskritik“, JGU Mainz

 

09/2022 Chair der Session „Sprachliche Räume, gesellschaftliche Räume. Die Wechselwirkung von Sprache und Geschlecht und die Konstruktion (anti)diskriminierender sprachlicher Räume" im Rahmen der Wissenschaftler*innen*Werkstatt 2022 der Hans-Böckler-Stiftung (HBS)

 

02/2022 Moderation der Buchvorstellung und Diskussion mit Dr. Denise Bergold-Caldwell zum Buch „Schwarze Weiblich*keiten: Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse“ im Rahmen der virtuellen Veranstaltungsreihe „Transnationale und Intersektionale Herrschaftskritik“, JLU Gießen

 

02/2022 Moderation der Diskussionsveranstaltung „Intersektionale Perspektiven auf Gleichstellungspolitik und Diversity-Mainstreaming an deutschen Hochschulen“ mit Dr. Vanessa E. Thompson & Dr. Veronika Zablotsky im Rahmen der virtuellen Veranstaltungsreihe „Transnationale und Intersektionale Herrschaftskritik“, JLU Gießen


Veröffentlichungen und Lehre

Veröffentlichungen

Ragunathan, Sheila (2024): Eine Frage von Geduld? Lern- und Lehrerfahrungen in den Gender Studies. In: Auma, Maisha M./ Bergold-Caldwell, Denise/ Greusing, Inka/ Pache, Ilona, Schmidbaur, Marianne/ Völker, Susanne/ Vogt-William, Christine (Hg.): Gender Studies: Dekolonialisierung der Lehre. Springer VS. (in Bearbeitung)

Ragunathan, Sheila (2022): Institutional Racism and Classroom Dynamics in German Higher Education. In: Wilckens, Malin/Gärtner, Julian (Hg.): Racializing Humankind - Interdisciplinary Perspectives on Practices of Race & Racism. Böhlau Verlag.

Ragunathan, Sheila (2021): Über das Lehren und Lernen: Auszüge aus dem Seminaralltag. In: bildungsLab* (Hg.): Bildung. Ein postkoloniales Manifest. Unrast Verlag.

 

Ragunathan, Sheila (2021): Institutioneller Rassismus an Hochschulen aus postkolonial-feministischer Perspektive: Worum geht’s? In: Die Ratsfrau - Zeitschrift des Frauenrates Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Hg.): Formen der Diskriminierung und des Machtmissbrauchs im Hochschulkontext. Ausgabe 22. Online: https://www.fb03.uni-frankfurt.de/138759830/210713_ratsfrau_22_Layout_B5_3_WEB_DS-_1__pdf.pdf?

 

Ragunathan, Sheila (2021): Postkoloniale Perspektiven. Warum muss das auch noch sein. In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung (Hg.): Hessen postkolonial. Heft 7/8. Online: https://www.gew-hessen.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/hlz/hlz_2021/HLZ-07-08-2021-web.pdf (gemeinsam mit Tobias Cepok, Johanna Leinius, Christine Löw, Sahra Rausch).

Ragunathan, Sheila (2021): Postkolonialismus und politische Bildung. Ein Gespräch mit Deborah Krieg, Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt/Main. In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung (Hg.): Hessen postkolonial. Heft 7/8. Online: https://www.gew-hessen.de/aktuell/themen/einstuerzende-schulbauten/details-1/postkolonialismus-und-politische-bildung.

 

Lehre

 

Sommersemester 2022
Lektürekurs: Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse (Seminar, Bachelor Social Science, JLU Gießen)

Wintersemester 2021/2022
Zwischen Space Invader und Being Included: Diskriminierungskritik an Hochschulen (Seminar, Bachelor Social Science, JLU Gießen)

 

Sommersemester 2021
Postkoloniale Theorie und Politische Bildung (Seminar, Bachelor Social Science, JLU Gießen)

Wintersemester 2020/2021
Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung (Seminar Lehramt Politik und Wirtschaft, JLU Gießen)

Sommersemester 2020
Feministische und Postkoloniale Perspektiven auf Bildung (Blockseminar, Lehramt Politik und Wirtschaft, JLU Gießen)

 

Wintersemester 2019/2020
Einführung in die politische Bildung - Schwerpunkt Feministische Interventionen und Anti-Diskriminierungsarbeit (Seminar, Lehramt Grundwissenschaft, JLU Gießen)

 

Sommersemester 2019
Gender, Diversity und Anti-Diskriminierung (Seminar, Lehramt Grundwissenschaft, JLU Gießen)


Stipendien und Preise

seit 09/2022 Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung (HBS)

 

11/2021 Finanzierung der Early-Bird Kongressgebühr zur Teilnahme am 28. DGFE-Kongress im Jahr 2022, finanziert von der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

 

11/2018 Activist Travel Grant für die Konferenz- und Panelteilnahme an der NWSA-Konferenz „Just Image. Imagining Justice: Feminist Visions of Freedom, Dream Making and the Radical Politics of Futures“ in Atlanta (Georgia), USA

 

08/2016 – 12/2016 Stipendium in Form eines „credit scholarship“ für die Teilnahme am Zertifikatenprogramm des Women’s and Gender Studies Department an der Syracuse University, USA

 

09/2015 – 7/2018 Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung (HBS)


Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre"

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Institut für Erziehungswissenschaft

Jacob-Welder-Weg 12

55099 Mainz

Kunsthochschule Mainz

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am Taubertsberg 6

55122 Mainz