Lisa Mends

Rassismenkritische Professionalisierung in Masterstudiengängen für die Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (AT)

In meinem Promotionsprojekt untersuche ich wie sich eine rassismenkritische Professionalisierung bei Sozialarbeitende in Masterstudiengängen, die (u.a) für Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft qualifizieren, gestaltet. Dabei interessiert mich, wie Rassismenkritik in Studium thematisiert wird und eine professionsbezogene rassismenkritsche Professionalisierung bei den Studierenden aussieht. Mittels einer Dokumentenanalyse von Modulhandbüchern und Gruppendiskussionen mit Studierenden sollen professionsspezifische Ziele, Wissensbestände und Vorstellungen rassismenkritischer Professionalität in der Soziale Arbeit im Kontext des Masterstudium rekonstruiert werden.

Kontakt

lmends[at]uni-mainz.de

Ausbildung und berufliche Tätigkeiten

Akademische Ausbildung

  • Seit 09/2021: Promovendin/ Assoziiertes Mitglied im Graduiertenkolleg „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Fachbereich Sozialpädagogik, Arbeitstitel: „Rassismenkritische Qualifizierung in Masterstudiengängen für die Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft“, betreut durch Jun. Prof. Dr. Constantin Wagner.
  • 03/2016 - 06/2018: Master of Arts Studium „International Social Work with Refugees and Migrants“, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS)
  • 09/2011 - 03/2015: Bachelor of Arts Studium „Soziale Arbeit“, Hochschule Mannheim; Staatlich anerkannte Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 01/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektkoordination DAAD Deutsch-Arabische Transformationspartnerschaft mit Partneruniversitäten in Jordanien und Libanon „International Social Work Acting in Crises – Attitude Matters (AttiMa)“, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften, FHWS, Würzburg
  • 01/2019 - 05/2021: Projektmitarbeiterin, Qualifizierungsprojekt für internationale Pflegefachkräfte (Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen), Diakonisches Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V., Karlsruhe
  • 04/2017 - 12/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektkoordination DAAD Hochschuldialog mit der islamischen Welt „Refugees, Host Communities and the Sustainable Development Goals“, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften, FHWS, Würzburg
  • 12/2016 - 03/2017: Studentische Hilfskraft, Studienberatung & -organisation, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften, FHWS, Würzburg
  • 08/2015 - 02/2016: Projektassistentin, Civic Education Partnerships, Hanns-Seidel-Stiftung Westafrika, Accra/Ghana

Projekte/ Engagement

Seit 01/2021: Mitarbeit in der AG “Entwicklung rassismuskritischer Hochschulstrukturen” der Fachgruppe Migraas (Flucht, Migration, Rassismus- und Antisemitismuskritik) der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Co-Organisatorin der Werkstattgespräche zur Entwicklung rassismuskritischer Hochschulstrukturen und rassismuskritische Bildung in der Sozialen Arbeit.

 

2014 - 2018: Co-Organisatorin der Wanderausstellung „Sichtwechsel – Stadtbilder aus Afrika“ (Projekt im Alumni-Netzwerk für weltwärts-Freiwillige); Auszeichnung mit dem Fairwandler-Preis der Karl-Kübel Stiftung im Jahr 2016. Bericht über Ausstellungseröffnung in der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 4/2014, S. 39: https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=7057-2014-4  

Veröffentlichungen

Westerholt, Nina; Holtgreve, Sandra & Mends, Lisa (i.E.). Decolonization as a teaching premise – Exploring students’ and lecturer’s experiences from a research seminar. In: Kleibl, Tanja; Afeworki Abay, Robel;  Klages, Anna-Lisa & Rodríguez Lugo, Sara (eds.). Decolonial Methodologies in Social Work: Foregrounding Pluriversalism in Teaching and Research, London: Bloomsbury Publishing.

 

Mends, Lisa (2022). Ausländer- und Integrationsbeiräte als Akteure in der lokalen Integrationspolitik: Zur integrationspolitischen Arbeit von kommunalen Migrant*innenvertretungen vor dem Hintergrund der Fluchtbewegungen von 2015/2016. In: Migration und Soziale Arbeit, 2/2022, S. 145 - 152, DOI: 10.3262/MIG2202145. 

 

Mends, Lisa; Ghanem, Aimée & Al Hamouri, Farah Z. (2022). Sustainable Development Goals and social work in the migration context – a higher education dialogue between Germany, Jordan, and Lebanon. In: Social Work Education, DOI: 10.1080/02615479.2022.2089646

Vorträge/ Moderation

"Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre", Vortrag mit dem Leitungsteam und den Kollegiat_innen des GraKo „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschulelehre“ im Rahmen des 28. DGfE-Kongress "Ent-Grenz-ungen", Universität Bremen, 14.03.2022.

 

“Critical Race Theory and Postcolonial Perspectives in/on German Social Work Education”, Vortrag auf DGSA Konferenz “Projects and Teaching Formats of Social Work in the Context of Postcolonial Perspectives”, FHWS, 12.11.2021.

 

„The relevance of anti-racist & decolonial perspectives in Social Work and Social Work Education“, Beitrag zu Symposium „Critical approaches to racism and colonialism in Social Work Education: a response to sceneries of exception?“, European Conference on Social Work Education Tallinn 2021, 16.06.2021.

 

"International Social Work Acting in Crises - Attitude Matters", Posterpräsentation des AttiMa-Projekts, Online-Symposium "Internationale Lehre - International Teaching", TU Braunschweig, 19.11.2021.

 

„Meeting the Other to recognize the Self: Creating spaces for joint development of International Social Work – here and there!“, Vortrag mit Hannah Reich, Christine Huth-Hildebrandt, Aimée Ghanem und Farah Al Hamouri, Online-Veranstaltung zur Eröffnung des DAAD Regional Office Amman, 10.06.2021.

 

Moderation der Online-Podiumsdiskussion „Würzburg to Nsukka, Nsukka to Würzburg – what are we learning from each other?“, FHWS International Teaching Week - Symposium „Transnational mobility, transnational social work?”, 10.06.2021.

Stipendium

2014-2018: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre"

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Institut für Erziehungswissenschaft

Jacob-Welder-Weg 12

55099 Mainz

Kunsthochschule Mainz

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am Taubertsberg 6

55122 Mainz